Unsere Dienstleistungen ​

Verbindung zu Menschen durch Sprache und Kultur aufbauen

Integrationskurse/Sprachkurse

ZIELGRUPPEN

  1. Fachleute

Fachleute, die für ihren Beruf oder das Studium bessere deutsch-kenntnisse brauchen bzw. Fachkräfte, die Ihre Sprachen weiter verbessern wollen

  • Medizinische Fachkräfte z.B. Ärzte, Pflegekräfte, usw.

  • Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaft Fachleute

  • Fachleute im Bereich Finanz und Rechnungswesen

  1. Deutsch-Sprachkurse für Ärzte

Brauchen Sie für Ihren Beruf oder das Studium im Bereich der Medizin bessere Deutsch-Kenntnisse?

Wollen Sie Ihre Sprache weiter verbessern??

Dann sind Sie genau bei uns richtig!!!

Wir bieten Sprachkurse für Ärzte und medizinische Fachleute an.

Weitere Informationen finden Sie auf Unserer Homepage

Natürlich freuen wir uns auch über ihren Anruf.

Rufen Sie uns doch an.

Alle Kurse enden mit einer internen Prüfung. Gerne melden wir auch interessierten Kunden für die Zertifikatsprüfungen an (Telc/Goethe).Wo?

Bei uns im Hause. Gerne kommen wir auch zu Ihnen. Wir sind gerne da, wo Sie uns brauchen!!!

Wann?

Ab 8:30Uhr am Vormittag, am Nachmittag und am Abend.

Alle Kurse enden mit einer internen Prüfung. Gerne melden wir auch interessierten Kunden für die Zertifikatsprüfungen an (Telc/Goethe).

  1. Integrationskurse mit Alphabetisierung für Migranten und Flüchtlinge

Workshops/Training

INTERKULTURELLES TRAINING

In unserem Interkulturellen Trainings wird mit dem „Toleranz Begriff“ gearbeitet und diskutiert.

Toleranz wird als die Praxis des aktiven, friedlichen Umgangs mit Andersheit definiert.

Toleranz ist keine bloße Hinnahme, sondern eine aktive Anerkennung von Andersheit:

Das„Unterstützen“ und „erträglich machen“ im Umgang mit den Fremden (Wierlacher 1996).

Die Gesellschaften der Welt vermischen sich und immer mehr Länder treten in wirtschaftliche, politische und kulturelle Beziehungen zueinander. All dies verweist auf die Struktur und die Dynamik unserer heutigen Welt und macht die Notwendigkeit einer Beschäftigung mit dem Verhältnis zwischen dem Eigenem und Fremden nochmals deutlich. Interkulturelle Begegnungen und Dialoge sind in dieser Hinsicht unabdingbar. Dadurch können allerdings kulturelle Missverständnisse in der Interaktion und Kommunikation entstehen. Auffällig sind hier auch zunehmende Gewalt und Ablehnung gegenüber Ausländern, die in den allermeisten Ländern eine Minderheit sind. Aus dieser Begründungsperspektive ergibt sich eben die Notwendigkeit der Beschäftigung, Förderung und des Plädoyers für Toleranz. Toleranz wird in diesem Zusammenhang als aktive Fähigkeit des praktischen, friedlichen kommunikativen Umgangs mit anderen Kulturen und Gesellschaften der Welt beschrieben. Eine Toleranz, die die kulturelle Pluralität der Welt als eine mitmenschliche selbstverständliche gesellschaftliche Wirklichkeit betrachtet. Genau mit diesem Toleranzbegriff wird hier im interkulturellen Training gearbeitet und diskutiert.

Diese Bestimmung des Toleranzbegriffs richtet sich daher auf (Wierlacher 1996, S. 21f.).

Unsere Trainingspakete sind für unterschiedliche Zielgruppen gedacht:

Zielgruppen:

  • Interkulturelles Training für Mitarbeiter internationaler Firmen: Für Entsendungen und Geschäftsreisen ins Ausland wegen internationaler Partnerschaften bieten wir als Vorbereitungsmaßnahmen Interkulturelle Workshops und Training an.

  • Interkulturelles Training für Mitarbeiter internationaler Firmen: Für Entsendungen und Geschäftsreisen ins Ausland wegen internationaler Partnerschaften bieten wir als Vorbereitungsmaßnahmen Interkulturelle Workshops und Training an.

  • Studenten, auszubildenden, Schüler, und Sprachlerner: Zum Erlernen einer Fremdsprache gehört nicht nur das sprachenlernen, sondern genauso kulturelles lernen, wie z. B. In Bezug auf Höflichkeit, Toleranz, Umgang mit fremdem, Sitten, Gebräuche, Weltanschauungen, Politik u.a. Wir organisieren auch Seminar und Interkulturelles Trainings für Studenten, Schüler, Auszubildende und Sprachlernen an.

  • Interkulturelles Training für Organisationen und Individuen: Interkulturelle Kompetenzen sind Fertigkeiten, die notwendigerweise im Arbeitsumfeld benötigt wurden. Dies kann außerdem in den verschiedensten beruflichen Situationen mit Arbeitskollegen und Geschäftskunden die Zusammenarbeit erleichtern und gute Arbeitsatmosphäre verschaffen. In Bezug auf Höflichkeit, Toleranz, Perspektivenwechsel und die Fähigkeit mit Mehrdeutigkeit umzugehen, trainieren wir gerne Individuen und Mitarbeiter ihrer Firmen.

  • Interkulturelle Kompetenzen für spezielle Fähigkeiten z.B. Geschäftsverhandlungen und Vereinbarungen, Auslandsaufenthalte usw.

  • Länderspezifische interkulturelle Kompetenzen, z.B. für Westafrika, Deutschland, Finnland und Serbien.

Haben Sie noch Frage?

Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.